Umschulung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung / zur Kauffrau für Spedition & Logistikdienstleistung

Sie interessieren sich für Transportprozesse, können gut planen, organisieren und stören sich nicht an oft ungewöhnlichen Arbeitszeiten? Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, Verhandlungsgeschick und lassen sich bei Problemen nicht so leicht aus der Ruhe bringen? Dann ist diese Umschulung genau das Richtige für Sie!

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Verkauf von speditionellen und Logistikdienstleistungen
  • Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle von Logistikprozessen in der Beschaffung, Produktion, dem Absatz und der Entsorgung
  • Erstellen von Kostenangeboten und Kalkulation von Transportleistungen
  • Gefahrenguttransporte
  • Abwicklung von Zollformalitäten.

Ihre Einsatzgebiete als Kaufmann/-frau für Spedition- und Logistikdienstleistungen:

  • Speditionen
  • Güterverkehrsunternehmen
  • Unternehmen des kombinierten Verkehrs, Luftfrachtspeditionen, Binnen- und Seehafenexpeditionen
  • Unternehmen der Kurier-, Express- und Paketdienste
  • Logistikunternehmen
  • Personalleasing.

Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsordnung des Berufsbildes.

Lernbausteine/-felder

  • Leistungserstellung, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Information und Kommunikation
  • Allgemeine Wirtschaftslehre
  • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Das Unternehmen
  • Anwendung der englischen Sprache der Fachaufgaben
  • Speditionelle und logistische Leistungen
  • Gefahrgut, Schutz und Sicherheit

Abschluss

Ihre Umschulung endet mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein IHK-Prüfungszeugnis sowie ein DAA-Zeugnis.

Parallel zu Ihrer Umschulung absolvieren Sie eine praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten und passenden Unternehmen unterstützen wir Sie umfassend. 

Teilnehmerzahl

mindestens 1, maximal 15 Teilnehmer/innen

 

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Praktikum: 40 Std./Woche 

Während des Praktikums können die Uhrzeiten abweichen und richten sich nach den betrieblichen Erfordernissen.

 

Ferien/Urlaub

maximal 24 Tage pro Jahr

Realschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung. In Einzelfällen können die Voraussetzungen abweichen. Vor der Teilnahme findet ein ausführliches Beratungsgespräch statt.

Eine Übernahme der Kosten durch die u.a. nachstehend aufgeführten Kostenträger ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen möglich:

  • Bundesagentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Berufsgenossenschaften
  • Rentenversicherung
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Auch für Selbstzahler ist die Teilnahme an einer Umschulung möglich.
→ Informieren Sie sich auch über die Weiterbildungsprämie

Ihre Ansprechpartnerin in der DAA Dresden

Frau Sylke Henze
E-Mail: sylke.henze[at]daa.de
Tel: 0351 44087-37

DAA Kundenzentrum Dresden
Blumenstr. 80,Ÿ 01307 Dresden
Tel: 0351 44087-0
Fax: 0351 44087-12