Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement / zur Kauffrau für Büromanagement

Sie haben Interesse an kaufmännischen Aufgabenstellungen? Der Umgang mit dem PC ist Ihnen nicht fremd? Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikation und haben Organisationstalent? Dann ist diese Umschulung genau das Richtige für Sie!

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Büroprozesse abwickeln
  • Aufträge und Rechnungen bearbeiten
  • Rechnungen erstellen und den Zahlungsverkehr überwachen
  • Aufgaben im Personalbereich
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb.

Ihre Einsatzgebiete als Kaufmann/-frau für Büromanagement:

  • in Unternehmen nahezu jeder Wirtschaftsbranche, öffentliche Verwaltung, Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen.

Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsordnung des Berufsbildes.

Lernbausteine/-felder

  • Büroprozesse gestalten
  • Arbeitsvorgänge organisieren
  • Aufträge bearbeiten
  • Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen
  • Verträge schließen
  • Kunden akquirieren und binden
  • Werteströme erfassen und beurteilen
  • Gesprächssituationen gestalten
  • Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
  • Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren

Abschluss

Ihre Umschulung endet mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein IHK-Prüfungszeugnis sowie ein DAA-Zeugnis.

Parallel zu Ihrer Umschulung absolvieren Sie eine praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten und passenden Unternehmen unterstützen wir Sie umfassend. 

Teilnehmerzahl

mindestens 1, maximal 15 Teilnehmer/innen

 

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Praktikum: 40 Std./Woche 

Während des Praktikums können die Uhrzeiten abweichen und richten sich nach den betrieblichen Erfordernissen.

 

Ferien/Urlaub

maximal 24 Tage pro Jahr

Realschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung. In Einzelfällen können die Voraussetzungen abweichen. Vor der Teilnahme findet ein ausführliches Beratungsgespräch statt.

Eine Übernahme der Kosten durch die u.a. nachstehend aufgeführten Kostenträger ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen möglich:

  • Bundesagentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Berufsgenossenschaften
  • Rentenversicherung
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Auch für Selbstzahler ist die Teilnahme an einer Umschulung möglich.
→ Informieren Sie sich auch über die Weiterbildungsprämie

Ihre Ansprechpartnerin in der DAA Dresden

Frau Sylke Henze
E-Mail: sylke.henze[at]daa.de
Tel: 0351 44087-37

DAA Kundenzentrum Dresden
Blumenstr. 80,Ÿ 01307 Dresden
Tel: 0351 44087-0
Fax: 0351 44087-12