Inklusionsassistent

 

Das Projekt „Inklusionsassistent“ ist mit dem Schuljahr 2016/2017 gestartet und wird gemeinsam mit der Deutschen Angestellten-Akademie an der 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“ in Dresden – Johannstadt durchgeführt.

Insbesondere Schüler und Schülerinnen mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf, aber auch Jugendliche, deren Entwicklung einen Förderbedarf wahrscheinlich werden lässt, benötigen individuelle Unterstützungsleistungen im Rahmen der gemeinsamen Unterrichtung. Durch die Umsetzung des Projekts an Schulen, können schulische Inklusionsprozesse nachhaltig unterstützt und die gleichberechtigte Teilhabe am Bildungssystem gestärkt werden. Auf diesem Weg erfahren sie eine höhere Chancengleichheit bezüglich des schulischen Erfolgs und damit des Zugangs zum Arbeitsmarkt.

Die Herangehensweise richtet sich an den individuellen Bedürfnissen und Zielen jedes einzelnen Kindes aus und sie werden unter anderem zu folgenden Themen unterstützt:

  • Unterstützung bei der Bewältigung von unterrichtlichen Aufgabenstellungen
  • Betreuung und Unterstützung bei Gruppenarbeiten und Hausaufgaben
  • Unterstützung und Begleitung bei außerunterrichtlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Exkursionen

Darüber hinaus versteht sich die Projektmitarbeiterin als unterstützender Partner für Eltern und Lehrer. Lehrer/-innen sollen in ihrem Berufsalltag entlastet und Eltern bei der Entwicklung ihrer Kinder unterstützt werden.

Beginn: 01.08.2016

 

Ende: 31.8.2021

Dresden

SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 10

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes und der Europäischen Union gefördert.