DAA bei der KarriereStart

Am 18.1.2019 war es wieder so weit: Auf dem Gelände der Messe Dresden öffnete die KarriereStart für drei Tage ihre Tore. Als zentraler Anlaufpunkt in Sachsen hielt sie auch in diesem Jahr zahlreiche Informationen für Ausbildungs- und Arbeitssuchende, aber auch Existenzgründer und andere Interessierte bereit. Mehr als 550 Aussteller – 85% aus Sachsen - zeigten Chancen und Perspektiven der modernen Arbeitswelt auf, präsentierten Ihre Angebote und beantworteten kompetent Besucherfragen. 35.000 Menschen sind in diesem Jahr gekommen.

Die DAA Dresden war gleich mit zwei Angeboten für Sie dabei:

Auch 2019 war die durch Umschüler und Auszubildende der DAA organisierte Schülertour sehr gefragt. Circa 200 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen aus fünf Schulen (Dresden und Umgebung) wurden gemäß ihrer Interessen und Wünsche in kleineren Gruppen durch die Hallen geleitet. Erste Eindrücke und Kontakte konnten so für die künftige Ausbildungs- und Berufswahl gewonnen werden. Diese Erfahrung war ebenso für die Schüler und Schülerinnen der DAA eine Bereicherung.

Die DAA dankt allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten sowie den Schulen für entgegengebrachtes Vertrauen!

Eine konkrete Vorstellung von den vielfältigen Angeboten der DAA Dresden erfolgte am Messestand selbst. Mitarbeitende der Firma sowie Auszubildende beantworten Anfragen in persönlichen Gesprächen und hatten informative Broschüren oder Visitenkarten von Ansprechpartnern zur Hand. Besondere Nachfrage galt der Erzieherausbildung, dem Studium an der Hamburger Fern-Hochschule sowie den Umschulungsangeboten.

Gelobt wurde die ansprechende Standgestaltung. Eine klare Struktur und einladende Sitzgelegenheit sorgten für gute Übersichtlichkeit und eine angenehme Atmosphäre. Der Einsatz des Präsentationsbildschirms hat sich bewährt, viele der unentschlosseneren Messebesucher konnten so einen ersten Überblick erhalten. Des Weiteren wurden andere Messeaussteller in ihrer Rolle als Arbeitgeber aufmerksam, sodass die KarriereSart wie in jedem Jahr auch ihrer Funktion als Vernetzungsplattform in vollem Umfang gerecht wurde.